Marsmädchen Countdown … nur noch 23 Tage

Ja, ja … die Titelseite. Da stehen die Verlage immer Kopf. Denn eine Titelseite ist das Aushängeschild, das Plakat, der Werbeträger schlechthin …und was auch immer. Auf jeden Fall muss der Titel dich dazu verführen, unter der Unmenge von anderen Büchern genau dieses in die Hand zu nehmen … und deswegen müssen die armen Illustratoren immer zig Entwürfe fertigen. Und dann zeigt sich schon im Verlag, dass der Mensch doch ein recht individuelles Wesen ist und es kaum objektive Kriterien dafür gibt, warum letztendlich der Mensch ansich genau mein Buch in die Hand nehmen sollte.

Aber man versuchts ja trotzdem. Hier ein paar Beispiele:

Bitte klicke auf die Bilder zum Vergrößern.

Hier dachte ich, es sei gut, so viel verschiedene Marsmädchen wie möglich auf dem Titel zu haben, und die in ausgelassener Stimmung. Aber das, so hieß es, kann auf einen Blick nicht erfasst werden und ist viel zu verwirrend. OK. Gut dann halt nur ein Marsmädchen:

Es kuckt ein bisschen trotzig, so wie sie halt sind. Es steht sehr dominant und chefig auf dem Mars. Die rote, große Fläche ist auf jeden Fall ein Blickfang. Was kam als Argument? Das Marsmädchen ist zu klein, da sieht man ja gar nichts. Außerdem ist der Hintergrund zu dunkel, das ist nie gut für eine Titelseite    ——  also gut. Dann halt größer und Hintergrund hell:

„Ja, ja,so ist das schon besser … das geht in die richtige Richtung. ABER: Es heißt doch Marsmädchen sind… was bedeutet, es sind mehrere, also sollte noch mindestens eine dazu, aber nicht zu viele, sonst wirds wieder …“  usw. Übrigens habe ich bei diesem Entwurf mal mit Photoshop rumexperimentiert.

Herausgekommen ist schließlich dieser Titel:

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Marsmädchen

Eine Antwort zu “Marsmädchen Countdown … nur noch 23 Tage

  1. Susanne Sanner

    Hallo Daniela!

    Das End-Cover gefällt mir sehr gut. 2 Marsmädchen, rocking on Mars… oder sonstwo.

    LG, Susi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s