Skizzenbuch

Gestern hab ich mein neues Skizzenbuch eingeweiht. Ganz toll: daler -Rowney, eine großartige Marke für Künstlerbedarf aller Art, und auch hier wieder bewährt. Das Papier ist sehr strapaziehrfähig, ein wenig rauh und deshalb gut für Buntstifte, dick genug, dass man auch mit nassen Farben drauf pinseln kann, ohne dass es sich auflöst und allzusehr wellt, und ein angenehmer Packpapierton. Ganz genau das richtige für mich.

Die erste Seite in einem Skizzenbuch ist ja immer etwas schwierig. Für mich muss sie so eine Art „Opener “ sein, die mich selbst dazu anregt, in diesem Skizzenbuch weiter zu arbeiten. Ansonsten benutze ich ein Skizzenbuch fast wie eine Art Tagebuch, in das ich ungebremst reinschreibe, -zeichne, -klebe was mir grad wichtig ist. Es ist wie mein Wohnzimmer, ich leg mich rein und fühl mich wohl.

Meistens teste ich auf der ersten Seite das Papier, um zu sehen, mit welchen Materialien ich es schinden kann.

7 Kommentare

Eingeordnet unter Allgemeines, Kunst

7 Antworten zu “Skizzenbuch

  1. AN Gela

    Welches der vielen Bücher hast du denn da bestellt?

  2. das skizzenbuch sieht so schon wie ein kunstwerk aus, also ich kann bei sowas eh nur staunen…

  3. nachtatem

    Wow, die Seite sieht gut aus.
    Was ich mich frage, hast du ein Konzept vor Augen,wenn du eine Seite in dem Buch anlegst, oder entsteht das einfach so?
    Ich bemerke das bei mir immer, bind er Typ: Buch auf und los.
    Nur leider sieht das auch so aus. Also das Skizzenbuch an sich hat wenig Stimmigkeit an sich, im Gegensatz zu der Seite, die du hier zeigst.

    • Hallo Nachtatem, ich zeichne zunächst einfach drauf los, aber je mehr auf einer Seite dazukommt umso mehr achte ich auch darauf, wie ich die einzelnen Elemente zueinander arrangiere, das ist für mich eben auch Gestaltung.
      Willkommen auf dem Blog!

  4. ist echt gut.
    Man kann erkennen, in diesem Skizzenbuch wird gelebt. Oder, dieses Buch ist mit dem eigenen Leben und der Arbeit, und und und, wohl .. verbunden. Spricht mich sehr an.
    Danke fürs betrachten lassen.

    gruß
    rlz.

  5. tina

    welches skizzebuch-format hast du dir den geholt ?:)

Kommentar verfassen

