Juhuuu, der Andruck ist da!!!!

Das ist das Hexenhaus im Welltall (kleiner Ausschnitt)

Gestern ist per Post der Andruck meines Bilderbuches gekommen, an dem ich die vergangenen sieben Monate ausschließlich gearbeitet habe, und ich bin SEHR zufrieden damit!!! -Andruck? – Bevor ein Bilderbuch in den Auflagendruck geht, wird ein Probedruck gefertigt, an dem notfalls noch Korrekturen vorgenommen werden können. Es ist möglich, dass die Farbrichtung noch nicht ganz stimmt, dass der Druck beispielsweise zu „gelbstichig“ oder zu „blaustichig“ geworden ist. Auch der Text wird nochmal überprüft. Trotz Lektorats kommt es immer wieder vor, dass noch Tippfehler entdeckt werden.

Der Andruck: Leider kann ich noch nicht allzu viel zeigen.

Erst wenn Lektorat, Herstellung und ich mit allem einverstanden sind, wird das Buch für den Auflagendruck freigegeben.Vorher allerdings, kommt dieser Andruck, der übrigens schon wie ein Buch gebunden ist, mit auf die Buchmesse nach Bologna (wo ich nächste Woche auch sein werde!! *freu!*). Dort wird die Lizenzabteilung des Verlages mit ausländischen Verlagen verhandeln, um für das Buch möglichst viele „Mitdrucker“ zu gewinnen. Wenn sich mehrere Verlage am Druck beteiligen, kann die Auflage erhöht werden (…. ähm…und die Druckkosten verringert … so ist das nun mal in der Marktwirtschaft …), und das Buch erscheint, im optimalen Fall, in mehreren Sprachen gleichzeitig.

Ab Juni etwa, müssen sich die Lizenznehmer entschieden haben, das Buch geht in den Druck und wird etwa Anfang Juli im Handel erscheinen.

So, das war ein kleiner Exkurs in die Buchproduktion, und nun hoffe ich, dass der Auflagendruck genauso schön wird, wie der Andruck. Auf Wiedersehen!

Das Buch erscheint übrigens im Thienemann Verlag!

 

4 Kommentare

Eingeordnet unter Wie entsteht ein Bilderbuch

4 Antworten zu “Juhuuu, der Andruck ist da!!!!

  1. Conni

    Das hast du so schön erklärt wie in der Sendung mit der Maus 🙂
    Und Bologna im Frühling ist ja sicher auch nicht übel.
    Sprichst du denn italienisch ?

    LG und viele *Mitdrucker* wünscht dir
    Conni

  2. Pit

    Schööön ist´s geworden!

  3. Ich bemerke jetzt in diesem Moment, dass ich diese Seite wesentlich öfter besuchen müsste 🙂 – da kommt man echt auf Ideen

Kommentar verfassen

