frisch zurück …

Das Schloss, in dem der größte Teil der Veranstaltungen stattfindet

…. von der europäischen Kinder-und Jugendbuchmesse in Saarbrücken.

Ehrlich gesagt, den Begriff „Messe“ empfinde ich als etwas irreführend für diese Veranstaltung. Vielmehr ist es ein Kulturaustausch zwischen Autoren und Künstlern aus ganz Europa und darüber hinaus. In unzähligen Lesungen, Workshops und Werkstätten machen über 100 Autoren ihre Werke für Kinder und Erwachsene erfahrbar und erlebbar. Besonders interessant  fand ich das Symposium zum Thema „Graphic Novel“,  an dem ich leider nur kurz teilnehmen konnte, da ich parallel dazu selbst eine Lesung hatte. Shaun Tan aus Australien, dessen animierter Kurzfilm „the lost thing“ mit einem Oskar gekürt wurde, hätte mich schon sehr interessiert, ebenso wie der italienische Illustrator Roberto Innocenti und der schweizer Zeichner Hannes Binder, der mit seiner Schabkartontechnik eine unglaubliche Faszination auf mich ausübt.

In der K4 Galerie

K4 Galerie, links Schabkartonzeichnungen von Hannes Binder, rechts eins meiner Bilder aus "undströmt und ruht"

Umso mehr freut es mich, in der K4 Galerie in Saarbrücken, meine Bilder neben denen von Hannes Binder zu sehen. (Hier auf dem Bild etwas verrucksackt, da gerade eine Schülerführung stattfand.)

Kinder aus dem Leseclub präsentieren das Buch "Schlaf gut, Tobi Taps"

Und dann war da noch die überraschende Bekanntgabe der  Kinder-und Jugendbuchempfehlungsliste des SR2 , in der ich mit dem Bilderbuch „Schlaf gut, Tobi Taps“, geschrieben von EdithThabet, beteiligt bin. Besonders rührend fand ich, dass die Kinder, die das Buch präsentierten, meine Figuren so nett gezeichnet haben. Am Samstag, 4. Juni, ab 14.04 Uhr in „SR 2 für junge Ohren“. (BR/prt) wird die Sendung wiederholt.

Saarbrücken während der "blauen Stunde"

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Kunst, Lesungen

Kommentar verfassen

